Mittwoch, April 24, 2024
StartKlima EnergieWeil fordert niedrige Strompreise für die Industrie

Weil fordert niedrige Strompreise für die Industrie

Berlin, 19. Mrz – Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil warnt vor dem Verlust von Arbeitsplätzen und fordert niedrige Strompreise für die Industrie. „Ich neige nicht zur Aufgeregtheit, aber über unsere wirtschaftliche Zukunft mache ich mir wirklich Sorgen“, sagte Weil der „Bild am Sonntag“ laut einem Vorabbericht. „Die Energiepreise sind so hoch, dass die Firmen nicht wettbewerbsfähig produzieren können.“

Zudem gefährdeten die hohen Energiekosten die Ansiedlung von Zukunftstechnologien wie der Batteriezellproduktion. „80 Prozent der Projekte sind gefährdet. Da geht es um Milliarden-Investitionen, die uns verloren gehen können. Wir müssen uns um diese Gefahr massiv kümmern. Bis wir eine günstige Energieversorgung aus Erneuerbaren haben, muss der Staat den Unternehmen helfen. Wer in Deutschland investiert, dem müssen wir einen niedrigen Industriestrompreis garantieren.“

Weil fordert niedrige Strompreise für die Industrie

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Tom auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.