Samstag, April 20, 2024
StartBörseWall Street vor US-Inflationsdaten im Plus

Wall Street vor US-Inflationsdaten im Plus

UPDATE

Frankfurt, 11. Jan (Reuters) – Die Hoffnung auf einen weiteren starken Rückgang der US-Verbraucherpreise hellt die Stimmung an der Wall Street auf. Der Dow-Jones-Index.DJI der Standardwerte stieg am Mittwoch um 0,3 Prozent auf 33.817 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500.SPX zog 0,7 Prozent auf 3945 Zähler an. Der Index der Technologiebörse Nasdaq.IXIC gewann 1,1 Prozent auf 10.861 Stellen. Am Donnerstag stehen die offiziellen US-Inflationsdaten an, auf die Investoren schon seit Tagen gespannt warten. Nach fünf Monaten in Serie mit einer rückläufigen Jahresrate könne ein weiterer schwächerer Wert den Weg für weniger Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed oder sogar Zinssenkungen im weiteren Verlauf des Jahres ebnen, sagte Craig Erlam, Marktanalyst beim Handelshaus Oanda.

Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners mahnt allerdings zur Vorsicht. „Vor einem Monat hat der unerwartet starke Rückgang der Inflation eine beeindruckende Rally ausgelöst. Nach den jüngsten Gewinnen ist es jedoch unwahrscheinlich, dass sich das so wiederholt.“ Zudem nimmt am Freitag die Berichtssaison mit den US-Großbanken Bank of AmericaBAC.N, CitigroupC.N, JP MorganJPM.N und Wells FargoWFC.N Fahrt auf. „Und die Berichtssaison hat das Potenzial, über die Börsenrichtung der kommenden Wochen zu entscheiden“, sagte Altmann.

ÖL IM AUFWIND – TECH-WERTE FOLGEN ANLEIHEN INS PLUS

Der Optimismus wirke sich auch auf den Ölmarkt aus, sagte Erlam. Die Nordsee-Sorte BrentLCOc1 und die leichte US-Sorte WTICLc1kletterten um jeweils rund drei Prozent auf 82,44 beziehungsweise 77,29 Dollar pro Barrel (159 Liter). Anleger griffen ebenfalls bei Anleihen zu. Die Rendite der zehnjährigen US-TreasuriesUS10YR=TT sank auf 3,580 nach zuletzt 3,619 Prozent. Das verhalf Technologiewerten wie AmazonAMZN.O, AppleAAPL.O MicrosoftMSFT.O und der Google-Mutter AlphabetGOOGL.O zu einem Anstieg um bis zu 4,3 Prozent. Eine steigende Inflation und höhere Zinsen entwerten Experten zufolge zukünftige Gewinne dieser wachstumsstarken Firmen.

AIRLINES HEBEN NACH TECHNISCHER STÖRUNG WIEDER AB

Bei den Einzelwerten drehen US-Fluggesellschaften nach der Behebung einer massiven Störung im Flugverkehr ins Plus. Die Titel von American AirlinesAAL.O, Spirit AirlinesSAVE.N, Delta Air LinesDAL.N und JetBlue AirwaysJBLU.O stiegen zwischen 0,9 und 2,7 Prozent. Das Pilotensystem der US-Flugbehörde FAA war in der Nacht abgestürzt, woraufhin Inlandsflüge am Boden bleiben mussten. Wegen des Systemcrashs wurden knapp 1000 Flüge gestrichen, bei mehr als 6000 Flügen kam es zu Verspätungen. Gleichzeitig sorgten Spekulationen auf eine Übernahme für Rückenwind beim angeschlagenen US-Einrichtungshaus Bed, Bath & BeyondBBBY.O. Die Titel sprangen um knapp 40 Prozent auf 2,88 Dollar.

Eine mögliche Vereinbarung zum Bau einer Produktionsstätte in Indonesien mit einer Kapazität von einer Millionen Autos ließ Anleger bei TeslaTSLA.O zugreifen. Die Aktien des US-Elektrobauers siegen um 2,3 Prozent auf 121,59 Dollar. Tesla stehe kurz vor einer Einigung in Indonesien, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Der zuständige indonesische Minister habe Gespräche zwischen seinem Land und Tesla bestätigt, hieß es. Auch die Rivalen LucidLCID.O, RivianRIVN.O und FiskerFSR.N stiegen in Teslas Kielwasser um bis zu gut neun Prozent.

Enttäuschende Quartalszahlen drückten unterdessen die Aktien von Intiutive SurgicalISRG.O. Die Titel des US-Herstellers von computergestützten Operationssystemen verloren gut fünf Prozent auf 257,27 Dollar.

Wall Street vor US-Inflationsdaten im Plus

Quelle: Reuters

Symbolfoto:Bild von Tumisu auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.