Donnerstag, April 25, 2024
StartBörseWall Street trotz schwacher Firmenbilanzen im Plus

Wall Street trotz schwacher Firmenbilanzen im Plus

Frankfurt/New York, 28. Jul (Reuters) – Trotz enttäuschender Konjunkturdaten und schwacher Firmenbilanzen hält sich die Wall Street im Plus. Der US-Standardwerteindex Dow Jones notierte am frühen Donnerstagnachmittag in New York 0,9 Prozent höher auf 32.493 Punkten. Der breit gefasste S&P 500 rückte um 0,6 Prozent auf 4048 Stellen vor. Der technologielastige Nasdaq erhöhte sich um 0,2 Prozent auf 12.062 Zähler.

Auf die Stimmung der Investoren schlug der überraschende Rückgang der US-Wirtschaftsleistung. Sie fiel im zweiten Quartal auf das Gesamtjahr hochgerechnet um 0,9 Prozent. „Damit ist die angelsächsische Daumenregel für das Vorliegen einer Rezession zwar erfüllt“, sagte LBBW-Analyst Dirk Chlench. Da das für die Feststellung einer solchen zuständige National Bureau of Economic Research aber auf den weiterhin robusten Arbeitsmarkt schaue, sei es nach offizieller Lesart noch nicht so weit. Das könne sich aber schnell ändern. 

Durch die schwachen Konjunkturdaten sahen sich einige Börsianer allerdings in ihrer Interpretation der jüngsten Fed-Aussagen bestätigt, dass die US-Notenbank die Geldpolitik künftig behutsamer straffen wird. „Es wird immer wahrscheinlicher, dass das höchste Tempo der Zinserhöhungen hinter uns liegt“, schrieben die Analysten der Bank JPMorgan. 

META UND QUALCOMM ENTTÄUSCHEN MIT ZAHLEN

Bei den Aktienwerten gehörte MetaMETA.O mit einem Kursminus von 6,7 Prozent auf 158,3 Dollar zu den Verlierern. Der Mutterkonzern von Facebook, Instagram und WhatsApp verbuchte den ersten Umsatzrückgang seit dem Börsengang 2012 und äußerte sich zurückhalten zu den weiteren Aussichten. Im Sog des Meta-Kursrutsches büßte das Online-Netzwerk Pinterest 2,3 Prozent ein.

Wegen einer abflauenden Smartphone-Nachfrage und anhaltender Lieferketten-Probleme warnte Qualcomm für das laufende Quartal vor einem Umsatz unter Markterwartungen. Die Erschließung neuer Geschäftsfelder durch die Halbleiter-Hersteller sei zwar positiv, schrieb Analyst Kyle McNealy von der Investmentbank Jefferies. Es werde aber noch Jahre dauern, bis Chips für Autos und andere elektronische Geräte das schwächelnde Handy-Geschäft ausgleichen könnten. Qualcomm-Scheine brachen knapp fünf Prozent ein. 

Gefragt waren dagegen die Papiere von FordF.N, die sich um 5,5 Prozent verteuerten. Der Autobauer hält trotz der aktuellen Probleme an seinen Gesamtjahreszielen fest. Außerdem hätten die Quartalsergebnisse die Erwartungen übertroffen, lobte Analyst David Whiston vom Research-Haus Morningstar. 

Wall Street trotz schwacher Firmenbilanzen im Plus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.