Samstag, April 27, 2024
StartBörseWall Street rückt vor - Jobmarkt im Blick

Wall Street rückt vor – Jobmarkt im Blick

Frankfurt, 09. Mrz – Der überraschende Anstieg der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA hat der Wall Street am Donnerstag einen Schub gegeben. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte und der breiter gefasste S&P 500 Prozent notierten zur Eröffnung am Donnerstag 0,2 Prozent höher bei 32.877 Punkten. Der Index der Technologiebörse Nasdaq trat mit 11.578 Zählern mehr oder weniger auf der Stelle. Die Anleger hoffen, dass ein sich abkühlender Jobmarkt die US-Notenbank Fed zu kleineren Zinsschritten bewegen könnte.

Insgesamt stellten vergangene Woche 211.000 Amerikaner einen Antrag auf staatliche Stütze. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit 195.000 gerechnet. „Dies könnte für den Markt heute ein Wendepunkt sein“, sagte Ökonom Peter Cardillo vom Finanzdienstleister Spartan Capital Securities. Die Investoren warten nun auf die offiziellen Arbeitsmarktdaten der US-Regierung am Freitag. „Wenn sich dieser Trend fortsetzt, muss die US-Notenbank Fed vielleicht nicht mehr so aggressiv mit den Zinserhöhungen vorgehen.“

Bei den Einzelwerten stürzte die Kryptobank Silvergate um 38,1 Prozent auf ein Rekordtief von 3,04 Dollar ab. Das Unternehmen plant wegen drohender Zahlungsunfähigkeit nach hohen Verlusten eine freiwillige Abwicklung. Auch andere US-Kryptowerte wie Signature Bank, Riot Blockchain und Marathon Digital büßten in ihrem Sog zwischen einem halben und fünf Prozent ein.

Wall Street rückt vor – Jobmarkt im Blick

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Stanislas Perzo auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.