Samstag, April 20, 2024
StartBörseWall Street-Erholung verliert an Schwung - US-Daten im Blick

Wall Street-Erholung verliert an Schwung – US-Daten im Blick

Frankfurt, 04. Aug (Reuters) – Nach den jüngsten Kursgewinnen halten sich US-Anleger mit weiteren Käufen zurück. Die Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 kamen zur Eröffnung am Donnerstag kaum vom Fleck. 

Hauptgrund für die zögerliche Haltung waren die Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktdaten, die Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand der weltgrößten Volkswirtschaft und das Tempo der erwarteten Zinserhöhungen der Notenbank Fed liefern könnten. Experten erwarten für Juli den Aufbau von 250.000 Stellen außerhalb der Landwirtschaft. 

Investoren hätten sich auf eine „weiche Landung“ – eine langsame Abkühlung von Inflation und Konjunktur – eingestellt, sagte Sam Stovall, Chef-Anlagestratege des Research-Hauses CFRA. Sollten sich die Wachstumsaussichten deutlich verschlechtern und die Unternehmen Mitarbeiter entlassen, könnte sich dies für die Börsen zu einem Problem entwickeln. 

Zu den Favoriten am US-Aktienmarkt zählte Alibaba mit einem Kursplus von 3,7 Prozent. Zwar stagnierte der Umsatz des chinesischen Online-Händlers, lag damit aber über den Markterwartungen. Das Geschäftsmodell präsentiere sich trotz der Belastungen durch die Corona-Lockdowns in China als widerstandsfähig, kommentierte Analystin Ella Ji von der Investmentbank China Renaissance. Außerdem sei das Unternehmen bei seinen Ausgaben sehr diszipliniert. 

Wall Street-Erholung verliert an Schwung – US-Daten im Blick

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.