Samstag, April 20, 2024
StartBörseWall Street auf Richtungssuche - China im Blick

Wall Street auf Richtungssuche – China im Blick

Frankfurt, 29. Nov (Reuters) – Die US-Anleger zeigen sich vorsichtig angesichts von Spekulationen über Chinas Corona-Politik. Der Dow-Jones-Index.DJI der Standardwerte eröffnete am Dienstag 0,2 Prozent tiefer bei 33.785 Punkten, und der breiter gefasste S&P 500.SPX sowie der Index der Technologiebörse Nasdaq.IXIC lagen kaum verändert bei 3962 beziehungsweise 11.051 Zählern.

„Die Proteste der letzten Tage aufgrund der Rekordzahlen bei den Covid-Fällen und der Verschärfung der Restriktionen hätten in beide Richtungen gehen können, was die Anleger am Montag extrem beunruhigt hat“, sagte Craig Erlam, Marktanalyst beim Handelshaus Oanda. Die Reaktion der chinesischen Regierung habe zwar Hoffnungen auf eine Lockerung ihrer strengen Corona-Politik geweckt, aber „der Weg von Null-Covid zu Null-Beschränkungen wird lang und voller Schlaglöcher und Hürden sein.“

Bei den Einzelwerten punktete der amerikanische Öl- und Gaskonzern ConocoPhillipsCOP.N mit dem Deal mit Qatar Energy zur Lieferung von jährlich zwei Millionen Tonnen Flüssiggas (LNG) aus Katar nach Deutschland. Die Titel stiegen um 2,1 Prozent an. Auch US-notierte chinesische Aktien wie AlibabaBABA.N, BaiduBIDU.O, JD.ComJD.O und PinduoduoPDD.O legten zwischen 5,5 und 8,1 Prozent zu, nachdem Peking eine Lockerung der Finanzierungsbedingungen für Immobilienentwickler ankündigte.

Wall Street auf Richtungssuche – China im Blick

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Monica Volpin auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.