Donnerstag, März 28, 2024
StartPolitikWahllokale schließen in Australien - Kleinere Parteien mit Gewinnen

Wahllokale schließen in Australien – Kleinere Parteien mit Gewinnen

Sydney, 21. Mai (Reuters) – Bei der Parlamentswahl in Australien hat sich kurz nach der Schließung der Wahllokale ein knapper Ausgang abgezeichnet. Ersten Ergebnissen vom Samstag zufolge konnten insbesondere kleinere Parteien wie die Grünen sowie unabhängige Kandidaten Stimmgewinne verzeichnen. Umfragen hatten einen kleinen Vorsprung für die oppositionelle Labor-Partei von Anthony Albanese ergeben. Zuletzt hatten jedoch die Konservativen von Ministerpräsident Scott Morrison aufgeholt. Diese sind seit fast einem Jahrzehnt an der Macht. Von den 151 Sitzen im Unterhaus hielten die Konservativen bislang 76 und Labor 68. 

Morrisons Liberalnationalisten haben insbesondere mit der vergleichsweise niedrigen Arbeitslosigkeit geworben. Dagegen verweist die Opposition auf höhere Inflation und bemängelt zu geringe Lohnzuwächse. In Australien herrscht Wahlpflicht. Von den knapp 27 Millionen Einwohnern haben nach Angaben der Wahlkommission in diesem Jahr drei Millionen ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Diese könnten am Ende die Entscheidung bringen.

Wahllokale schließen in Australien – Kleinere Parteien mit Gewinnen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.