Samstag, April 27, 2024
StartNachrichtenOffenbar größerer russischer Vorstoß auf ukrainische Stellungen in Luhansk

Offenbar größerer russischer Vorstoß auf ukrainische Stellungen in Luhansk

Kiew, 21. Mai (Reuters) – Die russische Armee hat offenbar eine größere Offensive eingeleitet um die noch unter ukrainischer Kontrolle stehenden Teile der östlichen Provinz Luhansk zu erobern. Der Gouverneur Serhij Gaidai erklärte am Samstag über Telegram, die russische Armee versuche die Stadt Siewierodonezk zu zerstören. Am Stadtrand fänden Gefechte statt. Teile der Provinzen Luhansk und Donezk befanden sich bereits vor dem russischen Einmarsch am 24. Februar unter der Kontrolle von prorussischen Separatisten. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte im Fernsehen, nur die Diplomatie werde zu einem Ende der Kämpfe führen. „Für sie sind all diese Siege – die Besetzung der Krim oder des Donbass – nur vorübergehend“, sagte er über Russland. „Und all das wird rückgängig gemacht – denn das ist unser Territorium.“

Offenbar größerer russischer Vorstoß auf ukrainische Stellungen in Luhansk

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.