Sonntag, April 28, 2024
StartNewsVorerst kein Streik - Piloten verhandeln wieder mit Lufthansa

Vorerst kein Streik – Piloten verhandeln wieder mit Lufthansa

Berlin, 26. Aug – Passagiere der Lufthansa können erst einmal aufatmen. Im Tarifkonflikt mit der Airline wollen die Piloten vorerst nun doch nicht streiken und stattdessen wieder verhandeln. Am Dienstag werde man den Gesprächsfaden mit der Lufthansa wieder aufnehmen, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. „Bis dahin wird es keine Streiks geben.“ Man nehme die Verantwortung für das Unternehmen und die Passagiere sehr ernst. „Deshalb haben wir ein weiteres Gesprächsangebot gemacht.“ Die Lufthansa bestätigte, dass man sich auf einen weiteren Verhandlungstermin geeinigt habe. 

Die Gewerkschaft hatte am Donnerstag eine Offerte der Lufthansa als unzureichend abgelehnt und betont, es könnte ab sofort Arbeitskämpfe geben. Daraufhin hatte der Konzern erklärt, man könne mit der VC über eine „flexible Ausgestaltung“ des jüngsten Angebots zu besprechen. 

Die VC fordert für die mehr als 5000 Piloten der Kernmarke Lufthansa und der Frachttochter Lufthansa Cargo zum 1. Juli 5,5 Prozent mehr Gehalt und einen automatischen Inflationsausgleich ab 2023. Die Lufthansa ist zu einer Erhöhung der Gehälter um 5,5 Prozent bereit, umstritten war kürzlich aber ein automatischer Inflationsausgleich. Das Unternehmen argumentiert, angesichts der hohen Schulden nach der Corona-Krise müssten die Kosten unter Kontrolle bleiben.

Die Gewerkschafts-Mitglieder hatten sich schon Ende Juli mit großer Mehrheit für Streiks ausgesprochen. Die Tarifparteien unternahmen aber zunächst einen weiteren Anlauf zu Verhandlungen, der dann scheiterte. Streiks würden die Reisepläne Tausender Passagiere durchkreuzen, nachdem Airlines und Flughäfen wegen Personalmangels den Kunden ohnehin schon seit Wochen Ausfälle und lange Wartezeiten zumuten. Allein die Lufthansa nahm rund 7000 Flüge aus ihrem Sommerprogramm. Etwa 1000 Streichungen gehen davon auf einen Streik beim Bodenpersonal Ende Juli zurück.

Der letzte Streik der gewerkschaftlich gut organisierten Piloten bei der Lufthansa liegt fast sechs Jahre zurück. In dem lange schwelenden Tarifkonflikt blies die VC damals binnen anderthalb Jahren gut ein Dutzend mal zum Ausstand, was die Lufthansa insgesamt rund eine halbe Milliarde Euro kostete.

Vorerst kein Streik – Piloten verhandeln wieder mit Lufthansa

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Event Tipp 28. & 29. September: MediaTech Hub Conference Programm und Infos

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.