Dienstag, März 19, 2024
StartWirtschaftVolkswirte zur überraschenden Talfahrt der US-Wirtschaft in Frühjahr

Volkswirte zur überraschenden Talfahrt der US-Wirtschaft in Frühjahr

Washington, 29. Jul (Reuters) – Die US-Wirtschaft hat ihre Talfahrt überraschend im Frühjahr fortgesetzt und ist damit in eine Rezession abgerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging im zweiten Quartal aufs Jahr hochgerechnet um 0,9 Prozent zurück, wie das Handelsministerium am Donnerstag auf Basis einer ersten Schätzung mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten hingegen mit einem Wachstum um 0,5 Prozent gerechnet. Sei sagten in ersten Reaktionen:

BASTIAN HEPPERLE, HAUCK AUFHÄUSER LAMPE PRIVATBANK:

„Zweimal in Folge ist in den USA das BIP nun geschrumpft. Eine Rezession fühlt sich jedoch anders an: Dafür müsste der Rückgang der Wirtschaftsaktivität tiefer und viel breiter sein.

Besonders die Beschäftigungsentwicklung passt überhaupt nicht zu einer Rezession. Doch der Konjunkturabschwung ist unterwegs: Hohe Inflationsraten, steigende Leitzinsen und deutlich schlechtere Finanzierungsbedingungen belasten. Das verdirbt die Konsumlaune und Unternehmen kürzen ihre Investitions- und Einstellungspläne. Die Aussichten sind alles andere als rosig.“

FRITZI KÖHLER-GEIB, KFW:

„Die US-Konjunktur hat seit Jahresbeginn deutlich an Schwung verloren. Nach zwei Quartalen negativer Wachstumsraten ist die US-Wirtschaft in eine technische Rezession gerutscht. Zwar dürfte das Wachstum der US-Wirtschaft im aktuellen und dem Jahresschlussquartal wieder etwas zulegen. Besonders die weiterhin hohen Inflationsraten und die anhaltenden Zinserhöhungen der US-Notenbank drücken jedoch zunehmend auf den Konsum. So ist etwa der Anstieg der Einzelhandelsumsätze im Juni fast vollständig auf höhere Preise zurückzuführen. Während der Arbeitsmarkt sich aktuell noch robust zeigt, mehren sich in den Geschäftserwartungen der Unternehmen im Einzelhandel und im Bausektor Zeichen einer Abkühlung. Schlagen sich diese Erwartungen in negativen Geschäftsergebnissen nieder, dürfte auch die Lage am Arbeitsmarkt kippen.“

Volkswirte zur überraschenden Talfahrt der US-Wirtschaft in Frühjahr

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.