Mittwoch, April 24, 2024
StartNachrichtenVolkswagen-Chef Diess geht - Porsche-Chef Blume wird Nachfolger

Volkswagen-Chef Diess geht – Porsche-Chef Blume wird Nachfolger

München, 22. Jul (Reuters) – Volkswagen tauscht überraschend den Vorstandschef aus. Herbert Diess werde zum 1. September von Oliver Blume ersetzt, der aber zugleich Chef der Sportwagen-Tochter Porsche bleiben soll, teilte der Wolfsburger Autobauer am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Der 63 Jahre alte ehemalige BMW-Manager Diess führt Volkswagen seit April 2018. Er hatte sich immer wieder mit den mächtigen Betriebsräten überworfen. Volkswagen sprach von einem Generationswechsel. Blume ist neun Jahre jünger. Er soll auch nach einem möglichen Börsengang von Porsche, der für den Herbst geplant ist, beide Autobauer in Personalunion führen. Bei Volkswagen in Wolfsburg soll ihn Finanzvorstand Arno Antlitz entlasten, der künftig als Chief Operating Officer (COO) zusätzlich für das Tagesgeschäft verantwortlich zeichnet.

„Oliver Blume hat in verschiedenen Funktionen im Konzern und mehreren Marken seine operativen und strategischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt“, sagte Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch. Der 54-Jährige führe die Porsche AG seit sieben Jahren „wirtschaftlich, technologisch und kulturell mit großem Erfolg“. In den Konzernvorstand war Blume 2018 aufgerückt. 

BLUME SOLL „TEAMGEDANKEN IN DEN MITTELPUNKT“ RÜCKEN

Diess hatte zuletzt wegen Problemen bei der Software-Entwicklung, die Volkswagen mit der Tochter Cariad in eigene Hände genommen hat, Kritik einstecken müssen. Dem Manager waren aber vor allem von den Arbeitnehmervertretern immer wieder Alleingänge vorgeworfen worden. Ende 2021 war der Streit mit dem mächtigen Betriebsrat eskaliert und konnte nur mit Mühe beigelegt werden. Der Vorstandschef hatte die Belegschaft mit Szenarien eines massiven Stellenabbaus vor den Kopf gestoßen. Er musste damals bereits Macht abgeben. Der Aufsichtsrat traut dem Vorstand unter Blume eine harmonischere Zusammenarbeit zu: „Blume soll mit dem gesamten Vorstand die Transformation weiter vorantreiben – mit einer Führungskultur, die den Teamgedanken in den Mittelpunkt stellt“, hieß es in der Mitteilung. „Er ist aus Sicht des gesamten Aufsichtsrates jetzt die richtige Person an der Spitze, um die Kundenorientierung sowie die Positionierung der Marken und Produkte weiter zu schärfen“, sagte Pötsch.

Der Aufsichtsratschef würdigte Diess‘ Verdienste um den Umbau des Konzerns zum Elektroautobauer: Er „hat eindrucksvoll bewiesen, mit welchem Tempo und mit welcher Konsequenz er tiefgreifende Transformationsprozesse umsetzen kann“, erklärte Pötsch. „Dabei hat er das Unternehmen nicht nur durch extrem schwieriges Fahrwasser gesteuert, sondern auch strategisch grundlegend neu ausgerichtet.“ Sein Stellvertreter, IG-Metall-Chef Jörg Hofmann, sagte, Volkswagen müsse auch sozial Vorbild bleiben. „Die heute getroffenen Entscheidungen erlauben es, das Tempo hochzuhalten und den herausgearbeiteten Vorsprung zu nutzen.“ Gesamtbetriebsratschefin Daniela Cavallo betonte, beim Umbau müssten alle Beschäftigten von VW mitgenommen werden. „Die heutigen Entscheidungen zahlen darauf ein.“

Diess hatte sich am Freitag mit einem LinkedIn-Beitrag in die Sommerferien verabschiedet – ohne auf einen bevorstehenden Abschied einzugehen: „Ich bin mit unserer Performance in den meisten unserer Geschäftsfelder sehr zufrieden“, schrieb Diess. Einige Voraussetzungen, etwa der Chip-Nachschub, sollten sich im zweiten Halbjahr verbessern. „Ich habe keinen Zweifel, dass wir in den nächsten Monaten weiter Schwung aufnehmen.“ Überschrieben war die Nachricht mit „Happy Holidays!“

Volkswagen-Chef Diess geht – Porsche-Chef Blume wird Nachfolger

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [mwissmann] /Depositphotos.com

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.