-0.2 C
München
Samstag, Januar 28, 2023

Versicherer Aegon verkauft Geschäft in der Heimat an Rivalen ASR

Expertenmeinungen

München, 27. Okt – In den Niederlanden entsteht ein größerer Konkurrent für den führenden Versicherer NN Group. Der Versicherungskonzern Aegon verkauft das Geschäft auf seinem Heimatmarkt für 2,5 Milliarden Euro in bar an den kleineren Rivalen ASR und steigt dort zugleich mit 29,99 Prozent ein, wie die beiden Unternehmen am Donnerstag mitteilten. ASR wird damit anstelle von Aegon zweitgrößter Versicherer in den Niederlanden, im Geschäft mit Lebensversicherungen ist das fusionierte Unternehmen sogar die Nummer eins vor NN. Die Aktionäre und die Regulierungsbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. ASR-Chef Jos Baeten sagte, er erwarte dabei aber keine Probleme.

An der Börse kam der Zusammenschluss gut an. Aegon schossen um 7,6 Prozent nach oben, ASR verteuerten sich um 4,6 Prozent. Das ASR-Aktienpaket, das an Aegon geht, ist rund 2,4 Milliarden Euro wert, so dass das niederländische Geschäft von Aegon mit insgesamt fast fünf Milliarden Euro bewertet wird. Ein Teil des Barerlöses soll über einen 1,5 Milliarden Euro schweren Aktienrückkauf an die Aegon-Aktionäre ausgeschüttet werden. Die Dividende für 2023 soll ebenfalls steigen.

Aegon hat zwar seine Wurzeln und seinen Firmensitz in den Niederlanden, macht aber den größten Teil seines Geschäfts in den USA unter der Marke Transamerica. Der Verkauf helfe Aegon bei der Umsetzung seiner neuen Strategie und ASR könne damit seine führende Position im niederländischen Markt ausbauen, erklärten die Analysten von Credit Suisse. Kurzfristig profitierten vor allem die Aegon-Aktionäre, langfristig aber ASR, hieß es in einer Berenberg-Studie. ASR könnte damit zum großen Nutznießer der Rentenreform in den Niederlanden werden.

In der Renten- und Berufsunfähigkeits-Versicherung wird ASR zur Nummer eins im Land, in der Schaden- und Unfallversicherung zur Nummer drei. Zu den großen Versicherern in den Niederlanden gehören auch die Allianz, Athora und Achmea.

Versicherer Aegon verkauft Geschäft in der Heimat an Rivalen ASR

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse