Donnerstag, April 25, 2024
StartKlima EnergieVerkehrsressort gibt für E-Fuels und Biokraftstoffe fast zwei Mrd Euro

Verkehrsressort gibt für E-Fuels und Biokraftstoffe fast zwei Mrd Euro

Berlin, 17. Mrz – Das Bundesverkehrsministerium will Bio-Kraftstoffe und sogenannte E-Fuels mit knapp zwei Milliarden Euro bis 2026 fördern. „Ein weiterer Nachschub über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren ist durchaus möglich“, sagte Staatssekretär Stefan Schnorr dem Magazin „Capital“ laut Vorabmeldung vom Freitag.

Bio-Kraftstoffe und die synthetisch mit Hilfe von Wasserstoff produzierten E-Fuels werden vor allem für den Luft- und Schiffsverkehr gebraucht, da hier elektrische Lösungen auf dem Weg zur Klimaneutralität kaum eingesetzt werden können. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will aber auch den Einsatz in PKW offenlassen, womit der Verbrennungsmotor weiter betrieben werden könnte. Allerdings ist die Herstellung derzeit noch ineffizient und teuer. Ein Produktion im industriellen Maßstab fehlt.

Die Bundesregierung will dies ändern: „2023 ist das entscheidende Jahr, um die Produktionsanlagen auf den Weg zu bringen“, sagt Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt. „Wir müssen bei uns – in Deutschland und Europa – testen, forschen, Anlagen aufbauen, erproben – und auch produzieren. Gleichzeitig müssen wir auch den Export und internationale Kooperationen voranbringen.“

Verkehrsressort gibt für E-Fuels und Biokraftstoffe fast zwei Mrd Euro

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von andreas160578 auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.