Donnerstag, April 18, 2024
StartNewsVerkauf von T-Systems gescheitert

Verkauf von T-Systems gescheitert

Frankfurt, 22. Sep – Die Deutsche Telekom bläst einem Zeitungsbericht zufolge den Verkauf von T-Systems ab. Die Verhandlungen mit verbliebenen Investoren seien gestoppt worden, weil ein akzeptables Ergebnis nicht erreichbar erscheine, schrieb das „Handelsblatt“ am Donnerstag unter Berufung auf Konzern- und Finanzkreise. Die Telekom war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.

Der Bonner Konzern sucht seit längerem nach einer Lösung für seine defizitäre IT-Dienstleistungstochter. Früheren Medienberichten zufolge wurden unter anderem mit den Beratungsgesellschaften Accenture und Capgemini Gespräche geführt. Zuvor hatte die Telekom den Anbieter von Cloud-Dienstleistungen für Großkunden jahrelang umgekrempelt. Dabei hatten Tausende Mitarbeiter ihren Job verloren. 

Ein heikler Punkt bei einem Verkauf von T-Systems ist das sensible Geschäft mit der öffentlichen Hand. Daher war über die Herauslösung dieses Geschäftsbereichs diskutiert worden. 2021 schrumpfte der Umsatz von T-Systems den Angaben zufolge um 3,4 Prozent auf vier Milliarden Euro. Der Auftragseingang ging sogar um 8,5 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro zurück.

Verkauf von T-Systems gescheitert

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.