Donnerstag, März 28, 2024
StartWirtschaftVerbraucherlaune im Euroraum in Zeiten der Rekordinflation auf Allzeit-Tief

Verbraucherlaune im Euroraum in Zeiten der Rekordinflation auf Allzeit-Tief

Brüssel/Berlin, 22. Sep – Angesichts der Energiekrise und vielerorts rasant steigender Preise ist die Stimmung der Verbraucher in der Euro-Zone auf ein Rekordtief gesunken. Das Barometer für das Konsumklima fiel um 3,8 Punkte auf minus 28,8 Zähler, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der EU-Kommission hervorgeht. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Rückgang auf minus 25,8 Punkte gerechnet.

Ein Grund für die insgesamt weiter trübe Stimmung dürfte der starke Anstieg der Verbraucherpreise sein. Waren und Dienstleistungen verteuerten sich im August in der Euro-Zone um durchschnittlich 9,1 Prozent zum Vorjahresmonat und damit so stark wie noch nie seit Einführung des Euro. Für September rechnen Ökonomen mit einem weiteren Anstieg auf 9,4 Prozent.

Verbraucherlaune im Euroraum in Zeiten der Rekordinflation auf Allzeit-Tief

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.