Montag, April 29, 2024
StartPolitikUSA sehen nach Raketentest in Nordkorea UN-Sicherheitsrat gefordert

USA sehen nach Raketentest in Nordkorea UN-Sicherheitsrat gefordert

Seoul, 18. Apr (Reuters) – Nach dem jüngsten Raketen-Test in Nordkorea sehen die USA den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gefordert. Es sei extrem wichtig, dass das Gremium Nordkorea verdeutliche, dass die Tests nicht als normal gewertet würden, sagte der US-Sonderbeauftragte Sung Kim am Montag in Seoul.

Er sei sich mit seinen südkoreanischen Partnern einig gewesen, dass man auf die Eskalation Nordkoreas im Atomstreit mit stärksten Abschreckungsmaßnahmen reagieren müsse. 

Nordkorea hat am Wochenende ungeachtet internationaler Sanktionen erneut Raketen getestet. Der kommunistischen Volksrepublik sind Tests von Raketen und Atomwaffen nach einer Resolution des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen untersagt. Gegen das international weitgehend isolierte Land sind mehrere Sanktionen erlassen worden, nach denen bestimmte Exporte in das Land verboten sind.

Weitere Sanktionen des UN-Sicherheitsrats hängen unter anderem von der Zustimmung der Veto-Mächte Russland und China ab, deren Nordkorea-Politik in der Vergangenheit nicht deckungsgleich mit der der USA war.

USA sehen nach Raketentest in Nordkorea UN-Sicherheitsrat gefordert

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.