Montag, April 15, 2024
StartNachrichtenUSA kündigen Treffen Biden-Xi auf G20-Gipfel am Montag an

USA kündigen Treffen Biden-Xi auf G20-Gipfel am Montag an

Washington, 10. Nov – US-Präsident Joe Biden trifft seinem Büro zufolge am Montag seinen chinesischen Kollegen Xi Jinping während des G20-Gipfels auf Bali. Man wolle „Bemühungen erörtern, die Kommunikationskanäle zwischen den USA und China aufrechtzuerhalten und zu vertiefen, verantwortungsvoll mit dem Wettbewerb umzugehen und dort zusammenzuarbeiten, wo unsere Interessen übereinstimmen“, hieß es am Donnerstag in einer Erklärung des US-Präsidialamts.

Aus hochrangigen US-Kreisen verlautete, Thema werde auch der Ukraine-Krieg sein. Eine gemeinsame Erklärung werde es vermutlich nicht geben. Zudem würden keine spezifischen Vereinbarungen erwartet. Vielmehr wolle Biden eine Basis für die gemeinsamen Beziehungen schaffen.

Diese sind gegenwärtig gespannt. Sie verschlechterten sich noch einmal im August nach der Taiwan-Reise von Nancy Pelosi, der Präsidentin des US-Repräsentantenhauses. Die Regierung in Beijing sieht die Insel als abtrünnige Provinz.

USA kündigen Treffen Biden-Xi auf G20-Gipfel am Montag an

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Martin Fuhrmann auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.