Donnerstag, März 28, 2024
StartPolitikUSA - IS-Chef bei Drohnenangriff in Syrien getötet

USA – IS-Chef bei Drohnenangriff in Syrien getötet

Washington, 12. Jul (Reuters) – Die USA haben nach eigenen Angaben einen der fünf wichtigsten Anführer des Islamischen Staates (IS) in Syrien bei einem Luftangriff getötet. Maher al-Agal sei für den Aufbau von IS-Netzwerken außerhalb des Iraks und Syriens verantwortlich gewesen, erklärte das US-Zentralkommando am Dienstag. „Der IS stellt aber weiterhin eine Bedrohung für die USA und ihre Partner in der Region dar,“ hieß es weiter. Auch einer der engsten Mitarbeiter von al-Agal sei zudem schwer verletzt worden. Es gebe keine zivile Opfer. Die humanitäre Organisation Syria Civil Defence teilte dagegen mit, dass eine nicht identifizierte Drohne ein Motorrad im Norden der Region Aleppo ins Visier genommen und zwei Menschen getötet habe.

Der Tod von al-Agal gilt als ein weiterer Rückschlag für die Bemühungen der militanten islamistischen Gruppe, sich nach dem Verlust großer Gebiete als Guerillatruppe zu reorganisieren. Auf dem Höhepunkt seiner Macht zwischen 2014 und 2017 herrschte der IS über Millionen von Menschen und bekannte sich zu Anschlägen in Dutzenden von Städten auf der ganzen Welt. Der Anführer Abu Bakr al-Baghdadi rief 2014 ein Kalifat in Teilen von Syrien und Irak aus, wurde aber in 2019 von US-Spezialkräften getötet.

USA – IS-Chef bei Drohnenangriff in Syrien getötet

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.