Donnerstag, April 25, 2024
StartPolitikUSA beschließen weitere Rüstungshilfe für Ukraine über 725 Mio Dollar

USA beschließen weitere Rüstungshilfe für Ukraine über 725 Mio Dollar

Washington, 15. Okt – Die USA werden der Ukraine im Rahmen eines neuen Verteidigungshilfspakets über 725 Millionen Dollar Munition und Militärfahrzeuge liefern. Das solle die Verteidigung der Ukraine gegen die russische Invasion unterstützen, teilte das US-Verteidigungsministerium am Freitag mit. Das Paket, über das die Nachrichtenagentur Reuters zuerst berichtet hatte, umfasse etwa Anti-Radar-Raketen (HARM), präzisionsgelenkte Artillerie sowie medizinische Güter.

US-Präsident Joe Biden erklärte, der Ukraine würden Rüstungsgüter und -dienstleistungen sowie Ausbildung für die Armee in Höhe von 725 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt. Insgesamt haben die USA der Ukraine damit seit dem russischen Einmarsch Ende Februar mehr als 17,5 Milliarden Dollar an Rüstungshilfen bereitgestellt. 

Ein US-Regierungsvertreter sagte Reuters, das jüngste Paket sei dazu gedacht, die Ukraine bei ihrer Gegenoffensive gegen Russland, bei der sie Städte und Gebiete zurückgewonnen hatte, zu unterstützen. Am Freitag hatte zudem der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow gesagt, die USA und Deutschland wollten noch in diesem Monat hochentwickelte Flugabwehrsysteme an die Ukraine liefern, mit der sich das Land gegen russische Raketen- und Drohnenangriffe wehren könne. 

USA beschließen weitere Rüstungshilfe für Ukraine über 725 Mio Dollar

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.