Donnerstag, März 28, 2024
StartKlima EnergieUS-Regierung - Subventionspaket geht nicht nochmal an den Kongress

US-Regierung – Subventionspaket geht nicht nochmal an den Kongress

Washington, 02. Dez (Reuters) – Das zwischen den USA und der EU umstrittene milliardenschwere Subventionspaket für US-Unternehmen soll nach Angaben der Regierung in Washington nicht nochmal vom Kongress überarbeitet werden. „Wir haben nicht vor, für legislative Änderungen erneut den Kongress anzurufen“, sagte Präsidialamts-Sprecherin Karine Jean-Pierre am Freitag. Jedes derartige „historische Gesetz“ bringe „eine komplexe Umsetzung und einen Prozess“ mit sich, der an den Bundesbehörden bereits in Gang sei. Präsident Joe Biden hatte am Donnerstag nach einem Treffen mit seinem fanzösischen Kollegen Emmanuel Macron erklärt, das Anti-Inflationspaket (IRA) beinhalte kleine Fehler, die behoben werden könnten.

Bei dem Streit geht es um das milliardenschwere US-Paket zum Ausbau der Erneuerbaren Energien, das aber auch Anforderungen an eine lokale Produktion etwa von Batterien in Nordamerika stellt. Der Kongress hatte das 430 Milliarden Dollar umfassende Gesetz bereits verabschiedet. Europäische Länder fürchten eine Abwanderung von Firmen in die USA.

US-Regierung – Subventionspaket geht nicht nochmal an den Kongress

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von David Mark auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.