Freitag, Juni 21, 2024
StartBörseUS-Börsen auf Erholungskurs - Bilanzen stützen

US-Börsen auf Erholungskurs – Bilanzen stützen

Frankfurt, 11. Feb (Reuters) – Ermuntert von guten Firmenbilanzen haben die US-Anleger ihre Zinssorgen am Freitag etwas beiseite geschoben. Der Dow-Jones-Index gewann 0,5 Prozent auf 35.416 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 stieg ebenfalls um ein halbes Prozent auf 4525 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq kletterte um 0,4 Prozent auf 14.424 Punkte.

Nach dem jüngsten Teuerungsschub stellen sich die Investoren mehr und mehr auf ein stärkeres Gegensteuern der US-Notenbank Fed ein. „An den Märkten kehrt ein gewisses Maß an Ruhe ein, die Nachricht ist verarbeitet worden“, sagte Seeema Shah, Chefstrategin bei Principal Global Investors.

„Die Fed will kein Alarmsignal senden, sie will so aussehen, als hätte sie die Situation fest im Griff, und nicht alle wild herumrennen lassen.“ Börsianer preisen mittlerweile eine große Zinserhöhung um einen halben Punkt im März ein, mit geringen Chancen eines kleineren Schrittes um einen Viertelpunkt.

Dazu trugen auch Äußerungen von US-Notenbanker James Bullard bei, der im Kampf gegen die Inflation drastischere Zinsanhebungen befürwortete. Im Januar hatte die Fed den Schlüsselsatz noch in der Spanne von null bis 0,25 Prozent belassen.

US-

Für gute Laune am Aktienmarkt sorgte ein Kurssprung bei Expedia. Die Papiere zogen um 6,6 Prozent auf ein Rekordhoch von 210,49 Dollar an. Omikron habe sich im vergangenen Quartal weniger schwer ausgewirkt als frühere Wellen der Coronavirus-Pandemie, teilte das Online-Reisebüro mit. Der Gewinn fiel mit 1,06 Dollar je Aktie fast doppelt so hoch aus wie erwartet.

Steigende Ölpreise schoben Chevron-Titel um rund ein Prozent an. Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) sieht angesichts der Konjunkturerholung nach der Pandemie eine stärker steigende Ölnachfrage in diesem Jahr.

Mehr als acht Prozent abwärts ging es hingegen für die Papiere von Under Armour. Der US-Sportartikelhersteller befürchtet negative Auswirkungen der Lieferkettenprobleme auf die Gewinnmarge.

US-Börsen auf Erholungskurs – Bilanzen stützen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelbild und Foto: Symbolfoto

Kennt Ihr schon unsere Marktentwicklungen?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.