Freitag, März 29, 2024
StartPolitikUnion will Alt-Kanzler Schröder die Amtsausstattung streichen

Union will Alt-Kanzler Schröder die Amtsausstattung streichen

Berlin, 17. Mai (Reuters) – Die Union will SPD-Altkanzler Gerhard Schröder wegen seiner Russland-Kontakte im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg alle Versorgungsleistungen und Mitarbeiterstellen streichen. Nur seinen Personenschutz soll der 78-Jährige behalten. CDU und CSU wollen entsprechende Anträge in den Haushaltsausschuss in dieser Woche einbringen, wie ihr haushaltspolitischer Sprecher Christian Haase am Dienstag mitteilte. Um dies zu beschließen, wäre die Union auf Stimmen der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP angewiesen.

Auch die SPD hatte sich von Schröder distanziert und ihn aufgefordert, alle seine Posten bei den russischen Energieunternehmen Nord Stream und Rosneft aufzugeben. Konsequenzen zog die SPD-Führung vorerst aber nicht.

„Altkanzler Schröder hat mit seinem Verhalten beziehungsweise Nichtverhalten gegenüber dem russischen Präsidenten Wladimir Putin jeden Anspruch verwirkt“, sagte der CDU-Politiker Haase. „Er kann nicht zwei Staaten dienen beziehungsweise von zwei Staaten alimentiert werden.“ Schröder habe mehrfach die Gelegenheit gehabt, sich gegen Putin und dessen Angriffskrieg auszusprechen. „Immer wieder Fehlanzeige. Es ist daher nur konsequent, die Amtsausstattung zu streichen.“

Die Anträge der Union für die Sitzung des Haushaltsausschusses am Mittwoch und für die sogenannte Bereinigungssitzung zum Bundesetat 2022 am Donnerstag sehen vor, dass Schröder neben fünf Mitarbeiterstellen auch die Haushaltsmittel für Versorgungsleistungen und Reisekosten gestrichen werden. Schröder war von 1998 bis 2005 Bundeskanzler einer rot-grünen Bundesregierung.

Union will Alt-Kanzler Schröder die Amtsausstattung streichen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [Chinalmages] /Depositphotos.com

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.