Donnerstag, April 25, 2024
StartKlima EnergieUnion fordert Korrektur der Energiepreisbremsen bei Strom und Gas

Union fordert Korrektur der Energiepreisbremsen bei Strom und Gas

Berlin, 25. Feb – Die Union macht einem Medienbericht zufolge Fehler bei den Energiepreisdeckeln für unverändert hohe Gas- und Strompreise verantwortlich und fordert eine Korrektur. „Jetzt müssen die offenkundigen Fehlanreize rasch korrigiert werden, damit die Preise sinken“, sagte der stellvertretende Chef der Unionsfraktion, Jens Spahn, der „Augsburger Allgemeinen“ vom Samstag laut Vorabbericht. Sonst müssten die Menschen zweifach für die Gewinne der Energiekonzerne zahlen, direkt als Kunden und indirekt als Steuerzahler für die Kosten der Preisbremsen. Den Strom- und Gasversorgern fehle wegen der Staatshilfen der Druck, günstigere Preise an die Kunden weiterzugeben.

Der Präsident des Münchner Ifo-Wirtschaftsforschungsinstituts, Clemens Fuest, warnte dem Bericht zufolge dennoch vor überhasteten Korrekturen. Man sollte vermeiden, Vertrauen in Unterstützungsmaßnahmen zu beschädigen. Nach dem ersten Quartal müsse man nochmals prüfen, ob die Preisbremsen angemessen seien. 

Die Energieversorger wiesen die Kritik laut dem Zeitungsartikel zurück. Dass erste Gasversorger Preissenkungen bereits weitergäben, zeige, dass der Wettbewerb funktioniere, sagte die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Energiewirtschaft, Kerstin Andreae, der „Augsburger Allgemeinen“. Tatsache sei aber auch, dass Gasversorger trotz allem noch die hohen Börsenpreise des vergangenen Jahres weitergeben müssten.

Union fordert Korrektur der Energiepreisbremsen bei Strom und Gas

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Peter H auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.