Mittwoch, April 24, 2024
StartNachrichtenUN-Generalsekretär ruft zu Flut-Hilfen für Pakistan auf

UN-Generalsekretär ruft zu Flut-Hilfen für Pakistan auf

Islamabad, 09. Sep – Angesichts der extremen Überschwemmungen in Pakistan ruft UN-Generalsekretär Antonio Guterres die internationale Gemeinschaft zu umfassender Hilfe für das südasiatische Land auf. „Pakistan braucht massive finanzielle Unterstützung, da die Schäden nach ersten Schätzungen rund 30 Milliarden Dollar betragen“, sagte Guterres am Freitag bei einer Pressekonferenz in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad. Guterres war zuvor mit Ministerpräsident Shehbaz Sharif zusammengetroffen und will sich auf seiner zweitägigen Reise auch in Hochwasserregionen über die Lage informieren. Sharif sprach von einer „unbegrenzten Summe“ an Hilfen, die sein Land benötige.

Pakistan ist den UN zufolge von nie dagewesenen Überschwemmungen erfasst worden, die auf den Klimawandel zurückzuführen sind. „Es ist entscheidend, dass die internationale Gemeinschaft das begreift, insbesondere die Länder, die stärker zum Klimawandel beigetragen haben“, sagte Guterres. Auslöser der Überschwemmungen sind ungewöhnlich schwere Monsun-Regen und das Abschmelzen von Gletschern. Bisher wurden landesweit 1391 Tote gezählt. Häuser, Vieh und Ackerland, Bahngleise und Straßen wurden vielerorts fortgespült.

UN-Generalsekretär ruft zu Flut-Hilfen für Pakistan auf

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.