Dienstag, April 30, 2024
StartUkraineUN besorgt - Strommangel in Ukraine verschärft Lage im Winter

UN besorgt – Strommangel in Ukraine verschärft Lage im Winter

Kiew, 13. Sep – Als Reaktion auf den zunehmenden russischen Beschuss von Kraftwerken in der Ukraine warnen die Vereinten Nationen, dass die Lage der Zivilbevölkerung dadurch im Winter noch härter wird als ohnehin befürchtet. Das betreffe vor allem die nach Schätzungen 6,9 Millionen Binnenflüchtlinge, erklärte die Internationale Organisation für Migration (IOM) am Dienstag in Kiew. „Jeder Versuch, diese Anlagen zu beschädigen, wird furchtbare Folgen für die Fähigkeit haben, diese Städte zu heizen“, sagte Antonio Vitorino, Generaldirektor der UN-Behörde. 

Als Antwort auf die ukrainische Gegenoffensive haben die russischen Streitkräfte in den vergangenen Tagen verstärkt Ziele der zivilen Infrastruktur ins Visier genommen und dabei auch Kraftwerke vor allem in der Großstadt Charkiw bombardiert. In der zweitgrößten ukrainischen Stadt fielen bereits phasenweise Strom- und Wasserversorgung aus. „Wir unternehmen alles, um die Bevölkerung für den Winter vorzubereiten“, sagte Vitorino. „Aber wir brauchen Strom.“ Hauptaugenmerk der IOM sei, vor allem den Vertriebenen Zugang zu Heizung, Kleidung und Nahrung zu verschaffen, sagte Vitorino, der am Montag mit Präsident Wolodymyr Selenskyj zusammengetroffen war. 

Seit Beginn des russischen Angriffskrieg am 24. Februar haben bis zu acht Millionen Menschen ihre Heimat verlassen, zumeist Frauen und Kinder. Viele sind ins europäische Ausland geflohen, auch nach Deutschland. Allerdings sind zahlreiche Menschen mittlerweile wieder in die Ukraine zurückgekehrt, in der vor dem Krieg rund 44 Millionen Menschen lebten. Vitorino sprach von der größten Flüchtlingsbewegung der vergangenen 20 Jahre. Umfragen zeigten, dass die meisten ins Ausland geflohenen Ukrainer wieder in ihre Heimat zurückkehren wollten. Russland spricht von einer „militärischen Sonderoperation“ in der Ukraine und weist den Vorwurf zurück, bewusst zivile Ziele anzugreifen. 

UN besorgt – Strommangel in Ukraine verschärft Lage im Winter

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.