Freitag, März 29, 2024
StartNachrichtenUkrainischer Versorger Naftogaz will Flüssiggas aus Kanada

Ukrainischer Versorger Naftogaz will Flüssiggas aus Kanada

Berlin, 20. Aug (Reuters) – Vor der Reise von Kanzler Olaf Scholz nach Kanada äußert der Chef des ukrainischen Energiekonzerns Naftogaz, Jurij Witrenko, ebenfalls Interesse an kanadischem Flüssiggas (LNG). „LNG aus Kanada ist eine viel bessere Alternative als Gas aus Russland“, sagte Witrenko am Samstag der Nachrichtenagentur Reuters. Kanada sei ein demokratisches Land, das seine Nachbarn nicht überfalle, sagte er in Anspielung auf den russischen Angriff auf die Ukraine. „Kanadische Anbieter haben keine Vormachtstellung auf dem deutschen Markt und missbrauchen ihn nicht wie GazpromGAZP.MM, das das Angebot künstlich verknappt, den Markt beherrscht und seine Kunden abzockt“, fügte Witrenko hinzu. 

Bereits am 13. Juni hatten Naftogaz und die kanadische Firma Symbio, die hinter dem LNG-Projekt Energie Saguenay im Osten steht, eine Absichtserklärung für die Lieferung von LNG und Wasserstoff geschlossen. „Kanadisches LNG von Symbio ist viel umweltfreundlicher als Gas von Gazprom“, sagte Witrenko. Aufgrund „überlegener Technologien und Sorgfalt“ würden sehr viel weniger Methan- und CO2-Emissionen freigesetzt. Die Ukraine sucht nach Alternativen für russisches Gas. Auch bei der am Sonntag beginnenden Reise von Scholz und Vizekanzler Robert Habeck nach Kanada wird es um die Möglichkeiten gehen, ob das nordamerikanische Land Europa mit Flüssiggas und Wasserstoff beliefern könnte. Der Bau von LNG-Terminals an der Ostküste ist aber umstritten.

Ukrainischer Versorger Naftogaz will Flüssiggas aus Kanada

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.