Donnerstag, April 18, 2024
StartPolitikÜber 230.000 Ukrainer flüchten nach Moldawien

Über 230.000 Ukrainer flüchten nach Moldawien

Chisinau, 06. Mrz (Reuters) – Auf der Flucht vor dem russischen Einmarsch in ihre Heimat sind bereits über 230.000 Ukrainer in das benachbarte Moldawien gekommen.

Davon seien etwa 120.000 im Land geblieben, sagte Ministerpräsidentin Natalia Gavrilita am Sonntag bei einem Treffen mit US-Außenminister Antony Blinken in Chisinau. Für ein kleines Land wie Moldawien sei das eine sehr große Zahl. Ihr Land werde Unterstützung benötigen, um den Zustrom zu bewältigen.

Die frühere Sowjetrepublik zählt etwa 2,6 Millionen Einwohner. Blinken dankte dem Land für seine Hilfsbereitschaft. Blinken reist derzeit durch die Region. Am Samstag hatte er Polen besucht. Visiten in der Nato-Staaten Litauen, Lettland und Estland sollen folgen. Moldawien ist kein Nato-Mitglied, hatte am Donnerstag als Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine aber die Aufnahme in die Europäische Union (EU) beantragt.

Über 230.000 Ukrainer flüchten nach Moldawien

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Fotos: Symbolfotos 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.