Mittwoch, April 24, 2024
StartNachrichtenTürkei will Bürger zum Tausch von Gold gegen Lira bewegen

Türkei will Bürger zum Tausch von Gold gegen Lira bewegen

London, 08. Feb (Reuters) – Die türkische Regierung will Insidern zufolge die Bürger dazu bewegen, ihren Gold-Besitz in Lira umzutauschen. Ein entsprechendes Programm solle am Wochenende bekanntgegeben werden, sagten zwei Investoren, die am Dienstag an einem Treffen mit Finanzminister Nureddin Nebati in London teilgenommen hatten. „Sie wollen, dass dieses Gold ins Bankensystem zurückfließt“, sagte einer von ihnen zu den Plänen der Regierung. Einzelheiten seien nicht bekannt. Die Regierung habe im vergangenen Monat eine Öffentlichkeitskampagne verstärkt, die die Bevölkerung dazu bewegen solle, ihr zu Hause gelagertes Gold den Banken anzuvertrauen.

Die Türkei kämpft mit umstrittenen Mitteln gegen eine Inflation, die der Notenbank zufolge im Mai einen Höhepunkt mit 55 Prozent erreichen dürfte. Nach offiziellen Daten halten die Bürger des Landes etwa die Hälfte ihrer Ersparnisse in Fremdwährungen und Gold. Hintergrund ist fehlendes Vertrauen in die Landeswährung. Einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters zufolge ist ein früheres Programm der Regierung zur Umwandlung von Devisen in Lira hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Lira Gold Türkei

Türkei will Bürger zum Tausch von Gold gegen Lira bewegen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon unsere heutige Marktentwicklung?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.