Freitag, März 29, 2024
StartPolitikTunesischer Präsident Saied ordnet Referendum über neue Verfassung an

Tunesischer Präsident Saied ordnet Referendum über neue Verfassung an

Tunis, 26. Mai (Reuters) – Der umstrittene tunesische Präsident Kais Saied will im Juli über eine Neufassung der Verfassung abstimmen lassen. Wie aus einem am Mittwoch im Amtsblatt veröffentlichten Präsidialdekret hervorgeht, soll die Bevölkerung am 25. Juli in einem Referendum abstimmen, ob sie der neuen Verfassung zustimmen.

Ein Gremium arbeitet derzeit an einer Umstrukturierung des politischen Systems für eine „neue Republik“. Die politischen Parteien sind von dem Gremium ausgeschlossen. Sie haben einen Boykott der einseitigen Umstrukturierung angekündigt. Auch die einflussreiche Gewerkschaft UGTT kündigte einen landesweiten Streik in staatlichen Unternehmen und im öffentlichen Dienst an.

Das Vorgehen Saieds schürt Zweifel, ob es für die neue Verfassung keinen breiten Konsens geben wird. Der Verfassungsrechtsprofessor Saied wurde 2019 mit dem Versprechen, gegen Korruption vorzugehen, mit einem erdrutschartigen Sieg zum Präsidenten gewählt. Seit der Entmachtung des Parlaments regiert er per Dekret. Er hat seitdem erklärt, er werde die demokratische Verfassung von 2014 per Referendum durch eine neue Verfassung ersetzen und im Dezember Parlamentswahlen abhalten.

Sein Vorgehen rechtfertigt er mit der Notwendigkeit, einen politischen und wirtschaftlichen Stillstand in Tunesien zu überwinden. Seine Gegner werfen ihm einen Putsch vor und fürchten um die demokratischen Errungenschaften, die sie mit der Revolution von 2011 erlangten. Es kam immer wieder zu Protesten. 

Tunesischer Präsident Saied ordnet Referendum über neue Verfassung an

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.