Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenTausende demonstrieren in Australien gegen US-Abtreibungsurteil

Tausende demonstrieren in Australien gegen US-Abtreibungsurteil

Melbourne/Sydney, 02. Jul (Reuters) – Tausende Menschen haben in Australien gegen die Aufhebung des grundsätzlichen Rechts auf Abtreibungen in den USA demonstriert. Die größte der landesweiten Kundgebungen fand am Samstag in Melbourne statt, wo allein 15.000 Frauen und Männer durch die Straßen marschierten. „Wir sind hier, um uns für Frauenrechte in Australien und auf der ganzen Welt einzusetzen. Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten wurden ihre Rechte entzogen, und wir sind darüber wütend“, sagte Liz Walsh, eine der Protest-Organisatorinnen.

Der Oberste Gerichtshof der USA hatte kürzlich ein seit Jahrzehnten geltendes Grundsatzurteil gekippt, dass landesweit Abtreibungen bis zur Lebensfähigkeit des Fötus erlaubte, also etwa bis zur 24. Schwangerschaftswoche. Mit der Entscheidung können nun in vielen US-Bundesstaaten strenge Abtreibungsgesetze bis hin zum weitgehenden Verbot in Kraft treten.

Tausende demonstrieren in Australien gegen US-Abtreibungsurteil

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.