Mittwoch, April 24, 2024
StartPolitikStreit über Ende der Corona-Maßnahmen - "Allgemeines Lebensrisiko"

Streit über Ende der Corona-Maßnahmen – „Allgemeines Lebensrisiko“

Berlin, 27. Dez – In der Politik gibt es Streit über die Fortsetzung der Corona-Maßnahmen. „Wenn Fachleute nun das Ende der Pandemie und den Beginn einer Endemie feststellen, dann bedeutet das, dass Corona fortan zum allgemeinen Lebensrisiko gehört wie andere Krankheiten auch“, erklärte Bundesjustizminister Marco Buschmann am Dienstag. Damit seien besondere Zwangsmaßnahmen nicht mehr gerechtfertigt. Sein FDP-Kollege Bijan Djir-Sarai schloss sich dem an. Es gebe keine Grundlage mehr für die Einschränkung von Grund- und Freiheitsrechten, sagte der FDP-Generalsekretär dem „Spiegel“. „Die Einschätzung von Herrn Drosten und anderen Virologen, dass wir in Deutschland einen endemischen Zustand mit Sars-CoV-2 erreicht haben, darf nicht ignoriert werden.“

Das Gesundheitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen zeigte sich dagegen skeptischer. Ein Sprecher sagte der „Rheinischen Post“, es komme nicht auf eine medizinische Begriffseinordnung wie „Pandemie“ oder „Endemie“ an, sondern auf die Folgen des aktuellen Infektionsgeschehens. „Aktuell berichten viele Bereiche des Gesundheitssystems von einer erheblichen Be- beziehungsweise Überlastung.“ Dies sei zwar nicht allein auf Corona zurückzuführen. Jedoch würde die bewusste Inkaufnahme von weiteren Corona-Infektionen zu einer zusätzlichen Belastung führen. Zuvor hatten die Landkreise wiederum weitere Lockerungen verlangt. 

Zuletzt hatten der Chefvirologe der Berliner Universitätsklinik Charite, Christian Drosten, und das Mitglied des Expertenrats der Bundesregierung, Christian Karagiannidis, angesichts der Immunitätslage der Bevölkerung von einem Ende der Pandemie gesprochen. Drosten sagte, dass es in diesem Winter die erste endemische Corona-Welle gebe und nach seiner Einschätzung die Pandemie damit vorbei sei. Karagiannidis, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin, sagte, die Pandemie laufe zunehmend aus und könne nach dem Winter für beendet erklärt werden. 

Streit über Ende der Corona-Maßnahmen – „Allgemeines Lebensrisiko“

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Michał auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.