Freitag, März 29, 2024
StartWirtschaftStimmung bei Kleinstunternehmen bricht ein - "Pessimismus macht sich breit"

Stimmung bei Kleinstunternehmen bricht ein – „Pessimismus macht sich breit“

Berlin, 04. Aug (Reuters) – Die Stimmung bei Soloselbständigen und den Chefs von Kleinstunternehmen hat sich im Juli merklich verschlechtert. Der Geschäftsklimaindex brach um 11,0 auf minus 12,1 Punkte ein, wie das Münchner Ifo-Institut am Donnerstag zu seiner monatlichen Umfrage mitteilte. „Die Soloselbständigen können sich dem negativen Sog der Gesamtwirtschaft nicht entziehen“, sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe, mit Blick auf drohende Energiekrise infolge des russischen Ukraine-Krieges, Rezessionsgefahren und hoher Inflation. „Auch hier macht sich verstärkt Pessimismus breit.“ Die im März begonnene positive Entwicklung hat damit ein abruptes Ende gefunden: Der Indikator fiel auf den niedrigsten Stand seit Umfragebeginn im August 2021. 

Die Unternehmen waren weniger zufrieden mit ihren laufenden Geschäften. Am besten stehen hier noch die Dienstleister da: Dort liegt der entsprechende Indikator mit 17,7 Punkten noch deutlich im Plus, nach 23,6 im Juni. Viele Einzelhändler leiden derweil unter der hohen Inflation, die an der Kaufkraft ihrer Kunden nagt – die Erwartungen sind entsprechend eingebrochen und von deutlichem Pessimismus geprägt. 

„Viele Kleinstunternehmen und Soloselbständige fürchten, dass die Zurückhaltung und Unsicherheit unter den größeren Unternehmen zu weniger Aufträgen führen“, sagte Wohlrabe. Trotz höherer Unsicherheit halten viele Kleinstunternehmen Preiserhöhungen für unvermeidlich: Etwa jeder Zweite hat angekündigt, die Preise in den kommenden drei Monaten zu erhöhen. 

Seit August 2021 berechnet das Ifo-Institut den Geschäftsklimaindex für Soloselbständige und Kleinstunternehmen mit weniger als neun Mitarbeitern. Dabei kooperieren die Münchner Wirtschaftsforscher mit Jimdo, einem Anbieter von Online-Tools. Auch der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschlands (VGSD) macht mit. Abgebildet werden alle Wirtschaftsbereiche, der Schwerpunkt liegt jedoch auf den Dienstleistern.

Stimmung bei Kleinstunternehmen bricht ein – „Pessimismus macht sich breit“

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.