Donnerstag, März 28, 2024
StartWirtschaftStau der Containerschifffahrt in deutscher Bucht ebbt ab

Stau der Containerschifffahrt in deutscher Bucht ebbt ab

Berlin, 06. Okt – Eine Abkühlung im Handel mit China sorgt für etwas nachlassenden Druck auf die globalen Lieferketten. Dennoch stecken derzeit knapp zwölf Prozent aller verschifften Waren im Stau fest, wie am Donnerstag aus einer Analyse des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) hervorgeht. Von den beobachteten Staus sei derjenige in der Nordsee nach wie vor am gravierendsten und binde über zwei Prozent der weltweiten Frachtkapazität, die weder be- noch entladen werden könne. „In der Deutschen Bucht bildet sich der Stau allerdings zurück, nur noch zwölf Containerschiffe warten hier auf Abfertigung in Hamburg oder Bremerhaven.“ Vor einem Monat seien es noch 19 gewesen.

„Der Septemberhandel ist durch eine schwache Nachfrage nach Waren aus China durch Europa und Nordamerika geprägt“, sagte Vincent Stamer, Leiter des Kiel Trade Indicator. Dies zeige sich in den schwachen Werten für die Importe der EU und der USA sowie für den gesamten Welthandel – „vor allem aber in den stark rückläufigen Frachtraten für Warentransporte von China nach Nordamerika und Europa“.

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 gerieten Angebot und Nachfrage im globalen Warenverkehr durcheinander. Die Verfügbarkeit von Frachtkapazität sank, die Nachfrage insbesondere nach Gütern und deren Transport aus China für Heimarbeit, Sport und Unterhaltung stieg aber. In der Folge explodierten die Frachtraten auf bis zum Zehnfachen der lange üblichen Transportkosten. „Seit rund vier Monaten gehen sie rapide zurück, auf der Route von China zur US-Westküste liegen die Frachtraten fast wieder auf dem Niveau von vor der Krise“, erklärte das IfW. Auf der Route von China nach Westeuropa sei der Vorkrisenstand noch nicht ganz wieder erreicht.

„Eine Abkühlung des globalen Handels könnte auch etwas Positives darstellen, wenn sich überspannte Lieferketten und Verkehrsstaus durch die Atempause erholen“, erläuterte Stamer. „Denn trotz des hohen Auftragsbestandes bremsen Lieferengpässe einen höheren Zuwachs bei den preisbereinigten Exporten Deutschlands noch immer aus.“ Die Werte des IfW-Barometers seien bereits den dritten Monat in Folge negativ.

Stau der Containerschifffahrt in deutscher Bucht ebbt ab

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.