Freitag, März 29, 2024
StartPolitikStartschuss für NRW-Landtagswahl - Größter Stimmungstest 2022

Startschuss für NRW-Landtagswahl – Größter Stimmungstest 2022

Berlin, 15. Mai (Reuters) – In Nordrhein-Westfalen hat am Sonntag die Wahl eines neuen Landtags begonnen. Beim größten politischen Stimmungstest in diesem Jahr sind rund 13 Millionen Wählerinnen und Wähler aufgerufen, ihr Votum abzugeben. Laut letzten Umfragen ist dabei ein Regierungswechsel zu erwarten, weil es für die schwarz-gelbe Koalition wohl keine erneute Mehrheit mehr geben dürfte. Die CDU von Ministerpräsident Hendrik Wüst liegt dabei mit knapp über 30 Prozent zwei bis vier Prozentpunkte vor der SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Thomas Kutschaty. Entscheidend für die Koalitionsbildung könnten die Grünen (16 bis 18 Prozent) und die FDP (sieben bis acht Prozent) werden. 

Möglichweise wird es am Wahlabend mehrere Koalitionsoptionen geben, so dass wohl erst in den Tagen danach entschieden wird, wer die künftige Regierung anführt. Wie bei den vorangehenden Landtagswahlen in Saarland und vergangenes Wochenende in Schleswig-Holstein dominierten im Wahlkampf landespolitische Themen wie die Schul- und Verkehrspolitik, der klimafreundliche Umbau der Industrie sowie die Kriminalitätsbekämpfung. Bis 18.00 Uhr können die Bürger und Bürgerinnen im bevölkerungsreichsten Bundesland ihre Stimme abgeben.

Startschuss für NRW-Landtagswahl – Größter Stimmungstest 2022

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.