Freitag, März 29, 2024
StartBörseSpannungen zwischen China und USA belasten Asien-Börsen

Spannungen zwischen China und USA belasten Asien-Börsen

Frankfurt/Tokio, 02. Aug (Reuters) – Die Furcht vor einer Eskalation der Spannungen zwischen China und den USA zieht die Aktienmärkte in Fernost nach unten. Im Blick haben Anleger am Dienstag vor allem die Asien-Reise von US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi. Vor dem erwarteten Besuch der Präsidentin des US-Repräsentantenhauses in Taiwan im Tagesverlauf verschärfte sich die Rhetorik zwischen den beiden Staaten. China warnte, dass sein Militär bei einem Besuch der von Peking beanspruchten selbstverwalteten Insel nicht tatenlos zusehen würde. Die US-Regierung rief China zur Mäßigung auf.

„Wir wussten von Anfang an, dass die Reise von Pelosi die Risikostimmung in der Region drücken würde“, sagte Carlos Casanova, Asienökonom bei Union Bancaire Privee in Hongkong. „Es wird viele Spekulationen und Ungewissheit darüber geben, in welchem Umfang China kurzfristig reagieren wird.“ Die Spannungen heizten auch die Konjunktursorgen der Anleger weiter an. Schwache Konjunkturdaten aus China, Europa und den USA hatten bereits zum Wochenstart die Aktienmärkte belastet.

In Tokio gab der Nikkei-Index 1,4 Prozent auf 27.595 Punkte nach. Die Börse in Shanghai und der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen verloren rund zwei Prozent. In Taiwan sank der Index ebenfalls knapp zwei Prozent.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei<.N225>27.594,73 -1,4 
Topix<.TOPX>1.925,49 -1,8 
Shanghai<.SSEC>3.207,85 -1,6 
CSI300<.CSI300>4.132,77 -1,3 
Hang Seng<.HSI>19.717,25 -2,2 
Kospi<.KS11>2.441,42 -0,4 
Euro/Dollar<EUR=>1,0253 
Pfund/Dollar<GBP=>1,2233 
Dollar/Yen<JPY=>131,01 
Dollar/Franken<CHF=>0,9509 
Dollar/Yuan<CNY=>6,7642 
Dollar/Won<KRW=>1.306,70 

Spannungen zwischen China und USA belasten Asien-Börsen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.