Samstag, April 27, 2024
StartPolitikSpannungen zwischen China und Japan - Vergleiche mit Ukraine zurückgewiesen

Spannungen zwischen China und Japan – Vergleiche mit Ukraine zurückgewiesen

Peking, 06. Mai (Reuters) – China weist Vergleiche seiner Politik in der pazifischen Region mit Russlands Vorgehen in der Ukraine zurück. Japan übertreibe angeblich von China ausgehende Drohungen, erklärte das Außenministerium in Peking am Freitag. Japan nutze die vielmehr angebliche Gefahr als Vorwand, um sein Militär aufzurüsten. 

China reagierte damit auf Äußerungen des japanischen Außenministers Fumio Kishida, der am Donnerstag auf Taiwan verwiesen und erklärt hatte: „Die Ukraine kann morgen Ostasien sein.“ 

Die Volksrepublik China betrachtet Taiwan ähnlich wie Russland Teile der Ukraine als Bestandteil des eigenen Territoriums und strebt eine Wiedervereinigung mit der Inselrepublik an. Taiwan hat seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine seine Alarmstufe erhöht. Es befürchtet, dass China militärisch gegen die Insel vorgehen könnte. Konkrete Anzeichen dafür gibt es bisher nicht. 

Der russische Präsident Wladimir Putin unterstützt die Haltung der Pekinger Regierung zu Taiwan. China und Russland hatten vor Ausbruch des Ukraine-Krieges einen Freundschafts-Pakt geschlossen.

Spannungen zwischen China und Japan – Vergleiche mit Ukraine zurückgewiesen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.