Freitag, April 19, 2024
StartBörseSonova ersetzt SGS im Schweizer Bluechip-Index

Sonova ersetzt SGS im Schweizer Bluechip-Index

Zürich, 12. Jul (Reuters) – Der Prüfkonzern SGS wird im Herbst aus dem Schweizer Standardwerteindex SMI ausgeschlossen. SGS wird im Börsenbarometer der 20 größten börsennotierten Unternehmen des Landes durch den Hörgeräte-Hersteller Sonova ersetzt, wie die Schweizer Börse SIX am Dienstag mitteilte. Der Entscheid sei Ergebnis der jährlichen Index-Überprüfung der Indexkommission. Der Wechsel hatte sich bereits abgezeichnet. SGS war mehr als 17 Jahre Teil des Swiss Market Index (SMI).

SGS wird genauso wie der Drehautomaten-Hersteller Belimo und die Inhaberaktien des Pharmakonzerns Roche in den Index der mittelgroßen Firmen SMIM aufgenommen. Sonova, die Beteiligungsgesellschaft BB BiotechBION.S und die Konsumkreditbank Cembra dagegen gehören künftig nicht mehr zu diesem 30 Titel umfassenden Index.

Die Anpassungen treten am 19. September inkraft.

Sonova ersetzt SGS im Schweizer Bluechip-Index

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.