Donnerstag, April 25, 2024
StartMeldungSiemens Gamesa schließt Jobabbau und Werksschließungen nicht aus

Siemens Gamesa schließt Jobabbau und Werksschließungen nicht aus

Frankfurt, 01. Jun (Reuters) – Der neue Chef des kriselnden Windenergieunternehmens Siemens Gamesa hält im Zuge der Sanierung Stellenstreichungen oder die Schließung von Werken für möglich. „Derzeit kann ich gar nichts ausschließen, so leid mir das tut“, antwortete Jochen Eickholt in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit dem „Handelsblatt“ auf eine entsprechende Frage. Das Management überlege gerade, wie die Kosten am besten gesenkt werden könnten.

„Wir müssen die Kosten dort reduzieren, wo sie uns am meisten wehtun.“ In Spanien sei zum Beispiel das Lohnkostenniveau deutlich anders als etwa in Dänemark. „Bei einem Kostenproblem würde ich also nicht unbedingt als Erstes an Spanien denken.“ Eickholt kündigte für Ende Juli, Anfang August detailliertere Aussagen zur Sanierung der angeschlagenen Tochter von Siemens Energy an. Ein Verkauf der Onshore-Sparte sei allerdings derzeit kein Thema. 

Eickholt hatte im März das Ruder bei dem Verluste schreibenden Unternehmen übernommen. Mittlerweile plant Siemens Energy, die Tochter ganz zu übernehmen, um besser durchgreifen zu können. Es werde aber mehrere Jahre dauern, bis die Probleme bei Siemens Gamesa gelöst seien, hatte Siemens-Energy-Chef Christian Bruch gesagt.

Siemens Gamesa schließt Jobabbau und Werksschließungen nicht aus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Mehr zu den Entwicklungen in der Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.