Freitag, April 26, 2024
StartNachrichtenSelenskyj - Ukraine wird zerstörte Start-und Landebahn in Odessa wieder aufbauen

Selenskyj – Ukraine wird zerstörte Start-und Landebahn in Odessa wieder aufbauen

Berlin, 01. Mai (Reuters) – Die Ukraine will die zerstörte Start-und Landebahn des Flughafens von Odessa wieder aufbauen. Nach Angaben örtlicher ziviler und militärischer Behördenvertreter wurde die erst kürzlich erbaute Start-und Landebahn bei einem russischen Raketenangriff zerstört. „Die Start-und Landebahn des Flughafens von Odessa wurde zerstört. Wir werden sie natürlich wiederaufbauen“, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Video-Ansprache am späten Abend.

Nach Angaben des Gouverneurs der Region Odessa, Maksym Marchenko, wurde bei dem russischen Angriff eine Bastion-Rakete eingesetzt, die aus der Krim abgefeuert worden sei. Es sei bei dem Angriff niemand verletzt worden. 

Der Bürgermeister von Odessa, Gennadey Trukhanov, sagte auf Facebook, es habe 10 Jahre gedauert, die neue Start- und Landebahn zu planen und zu bauen. Sie sei erst im vergangenen Juli feierlich in Betrieb genommen worden und sollte Touristen aus aller Welt in die Hafenstadt bringen. „Aber Odessa ist keine Stadt, die vor Schwierigkeiten kapituliert. Nach unserem Sieg werden wir die Landebahn auf jeden Fall wiederherstellen und noch mehr Touristen werden zu uns kommen.“

Das russische Militär hat den Angriff auf den Flughafen der drittgrößten Stadt der Ukraine bisher nicht bestätigt. Während international zahlreiche Staaten das Vorgehen Russlands als Angriffskrieg verurteilt haben, spricht die Regierung in Moskau nicht von einem Krieg, sondern von einer militärischen Spezialoperation, um die Ukraine zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren.

Selenskyj – Ukraine wird zerstörte Start-und Landebahn in Odessa wieder aufbauen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.