3.5 C
München
Freitag, Februar 3, 2023

Schweizer Notenbank erhöht Leitzins auf 1,0 Prozent

Expertenmeinungen

Bern/Zürich, 15. Dez (Reuters) – Die Schweizerische Nationalbank (SNB) erhöht wegen des andauernden Inflationsdrucks das dritte Mal in Folge die Zinsen. Der SNB-Leitzins werde um 0,5 Prozentpunkte auf 1,0 Prozent angehoben, wie die Notenbank am Donnerstag mitteilte. Der neue Leitzins gelte ab Freitag, 16. Dezember 2022. Es sei nicht auszuschließen, dass zusätzliche Zinserhöhungen nötig sein werden, um die Preisstabilität in der mittleren Frist zu gewährleisten, erklärte die SNB. Um für angemessene monetäre Bedingungen zu sorgen, sei die Zentralbank zudem bereit, bei Bedarf am Devisenmarkt aktiv zu sein.

Von Reuters im Vorfeld der vierteljährlichen geldpolitischen Lagebeurteilung der SNB befragte Volkswirte hatte mehrheitlich eine Zinserhöhung um 0,5 Prozentpunkte prognostiziert.

Schweizer Notenbank erhöht Leitzins auf 1,0 Prozent

Quelle: Reuters

Titelbild: Bild von Jörg Vieli auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse