Samstag, April 20, 2024
StartBörseSchweizer Leitindex zurück über 11.000 Punkten

Schweizer Leitindex zurück über 11.000 Punkten

Zürich, 04. Jan – Die Schweizer Börse hat am Mittwoch weiter zugelegt. Der Leitindex SMI stieg bis rund eine halbe Stunde vor Handelsschluss um 1,4 Prozent auf 11.134 Punkte und damit erstmals seit drei Wochen wieder über die psychologisch wichtige Marke von 11.000 Zählern. Beflügelt von der Hoffnung auf eine nachlassende Teuerung und damit moderatere Gangart wichtiger Notenbanken bei der Inflationsbekämpfung griffen die Anleger zu. Analysten warnten allerdings vor verfrühter Euphorie. „An der Inflationsfront gibt es etwas Entspannung“, erklärten die Experten der Luzerner Kantonalbank. „Diese geht vor allem von den rückläufigen Energiepreisen aus. Für eine Entwarnung ist es allerdings noch zu früh.“

Gefragt waren vor allem Unternehmen mit stark konjunkturgetriebenem Geschäft und Finanzwerte. An die Spitze der Standardwerte setzte sich Swiss Re mit 4,2 Prozent Kursplus. Rückversicherer dürften wegen der teuren Naturkatastrophen bei den wichtigen Vertragserneuerungen im Januar höhere Prämien durchgesetzt und schadenträchtige Policen etwa in stark Hurrikan-gefährdeten Regionen nicht erneuert haben. Der Elektrotechnikkonzern ABB sowie die Bauwerte Geberit und Sika gewannen mehr als drei Prozent an Wert, die Großbank UBS 2,6 Prozent.

Am breiten Markt notierten die BKW-Aktien um 4,3 Prozent fester bei 133,60 Franken, nachdem der Stromkonzern für 2022 einen Anstieg des Betriebsgewinns (Ebit) auf mehr als eine Milliarden Franken in Aussicht gestellt hatte. Vorübergehend erreichte der Kurs bei 136,20 Franken den höchsten Stand sei mehr als 14 Jahren.

Schweizer Leitindex zurück über 11.000 Punkten

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Erich Westendarp auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.