Donnerstag, April 25, 2024
StartPolitikPremier Sunak gibt Briten fünf Versprechen - und "keine Tricks"

Premier Sunak gibt Briten fünf Versprechen – und „keine Tricks“

London, 04. Jan – Der britische Premierminister Rishi Sunak hat der Bevölkerung konkrete Versprechen für seine Regierungsarbeit gegeben und eine bessere Zukunft für das Land in Aussicht gestellt. „Ich will Ihnen heute fünf Dinge versprechen“, sagte Sunak am Mittwoch bei einer Rede in London. Die Inflation werde halbiert, die Wirtschaft wachsen, die Staatsverschuldung sinken, die Wartezeiten im Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) abgebaut und die Einwanderung über den Ärmelkanal von Frankreich aus gestoppt werden. Dies seien die „Prioritäten des Volkes“ und damit auch die Prioritäten seiner Regierung, die auch an ihnen gemessen werden sollte. „Keine Tricks, keine Zweideutigkeiten“, sagte Sunak. „Entweder wir liefern oder wir liefern nicht.“

Sunak stellte zudem tiefergehende, langfristige Änderungen in Aussicht. Unter anderem will er dafür sorgen, dass alle Schüler in England bis zum Alter von 18 Jahren Mathematik-Unterricht in irgendeiner Form beibehalten. Der 42-jährige Regierungschef steht wegen zahlreicher Probleme in Großbritannien in der Kritik. Tausende Arbeiter befinden sich wegen Forderungen nach höherer Bezahlung im Streik, die Inflation liegt auf dem höchsten Stand seit etwa 40 Jahren und Wirtschaftsexperten sagen eine längere Rezession für das Königreich voraus. Die Wartezeiten bei Arztbesuchen befinden sich auf einem Rekordstand. 

Unklar blieb daher zunächst, wie realistisch Sunaks Versprechen sind. Die Inflation dürfte längerfristig von selbst fallen. Das Haushaltsamt (OBR) sagte im vergangenen Monat dagegen einen Anstieg der Staatsverschuldung voraus. Eine Eindämmung der Migration über den Ärmelkanal hängt auch von der Zusammenarbeit mit Frankreich ab. Der Premier steht zudem unter Zeitdruck. Im kommenden Jahr werden Wahlen erwartet, Umfragen zufolge liegen die oppositionelle Labour-Partei deutlich vorn. Sunak ist seit Oktober im Amt. Kritiker in den eigenen Reihen befürchten, dass der ehemalige Analyst von Goldman Sachs und Hedgefonds-Partner von der Bevölkerung eher als ein Manager denn als eine Führungsfigur gesehen wird.

Premier Sunak gibt Briten fünf Versprechen – und „keine Tricks“

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von T BW auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.