Donnerstag, März 28, 2024
StartBörseSchweizer Börse tritt auf der Stelle - Pharmariesen bremsen

Schweizer Börse tritt auf der Stelle – Pharmariesen bremsen

Zürich, 04. Aug (Reuters) – Der Schweizer Börse ist am Donnerstag nach einem festeren Start die Luft ausgegangen. Der Leitindex SMI notierte kurz vor Handelsschluss mit 11.175 Punkten leicht unter dem Vortagesniveau, nachdem er zuvor bis auf 11.230 Zähler geklettert war.

Gebremst wurde das Bluechip-Barometer vor allem von Kurseinbussen der Pharmariesen: Roche verlor 1,3 Prozent an Wert und Novartis 0,7 Prozent. Gute Firmenbilanzen dämpften die zuletzt aufgekommenen Rezessionsängste, und die Anleger trennten sich von den beiden als defensiv geltenden Unternehmen, um ihr Geld in Firmen mit konjunkturzyklischem Geschäft zu investieren. Gefragt waren Aktien der im Bereich Bau tätigen Konzerne Holcim, Sika und Geberit, des Luxusgüter-Herstellers Richemont und der Computerzubehörfirma Logitech. Auch zu Aktien der Banken UBS und Credit Suisse griffen die Investoren.

Nicht überzeugen konnte Swisscom mit seinem Halbjahresbericht; die Anteile gaben 0,3 Prozent nach. Der Telekomkonzern stellt trotz eines kräftigen Gewinnrückgangs eine stabile Dividende in Aussicht. Mit Enttäuschung aufgenommen wurde auch der Zwischenbericht von Adecco. Die Titel des Personalvermittlers sanken am breiten Markt um 3,4 Prozent.

Schweizer Börse tritt auf der Stelle – Pharmariesen bremsen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.