Samstag, April 20, 2024
StartBörseSchweizer Börse legt zu - Credit Suisse erholen sich von Absturz

Schweizer Börse legt zu – Credit Suisse erholen sich von Absturz

Zürich, 03. Mrz – Die Schweizer Börse hat zum Wochenschluss leicht zugelegt. Händler erklärten, für Erleichterung hätten Äußerungen des US-Währungshüters Raphael Bostic gesorgt. Der Präsident des Ablegers der US-Notenbank Fed in Atlanta sagte, er favorisiere einen langsamen und gleichmäßigen Kurs der Fed mit Zinserhöhungen um 25 Basispunkte, da die Auswirkungen der höheren Zinsen erst im Frühjahr zu spüren sein könnten. Für Zuversicht sorgten zudem die jüngsten guten Wachstumsdaten aus China. Der SMI gewann bis kurz vor Handelsschluss 0,2 Prozent auf 11.184 Punkte. Auf Wochensicht zeichnete sich damit eine Seitwärts-Tendenz ab.

Spitzenreiter unter den Standardwerten waren Credit Suisse. Die Aktien der Grossbank holten mit einem Plus von acht Prozent die kräftigen Vortagesverluste wieder auf. Ohne klare Auslöser waren die Titel am Vortag auf ein Rekordtief abgesackt. Rivale UBS gewann 2,5 Prozent. Bachem zogen 6,7 Prozent an. Der Arznei-Zulieferer hat einen langfristigen Kooperationsvertrag im Wert von 500 Millionen Franken für die Entwicklung und Herstellung von Peptiden abgeschlossen. 

Auf der Verliererseite standen dagegen Versicherer. Zurich büssten zwei Prozent ein, nachdem die JP Morgan-Analysten die Titel auf „Untergewichten“ zurückgestuft hatten. Swiss Re verloren 0,2 Prozent an Wert. 

Schweizer Börse legt zu – Credit Suisse erholen sich von Absturz

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Chaise auf Pixaba

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.