Freitag, März 29, 2024
StartBörseSchweizer Börse gibt nach - Inflationszahlen heizen Zinsangst an

Schweizer Börse gibt nach – Inflationszahlen heizen Zinsangst an

Zürich, 28. Feb – Die Schweizer Börse ist nach einem Zwischenspurt zum Wochenstart wieder auf einen Abwärtspfad eingeschwenkt. Der Standardwerteindex SMI sank am Dienstag bis rund eine halbe Stunde vor Handelsschluss um 0,9 Prozent auf 11.125 Punkte. Unerwartet anziehende Inflationsraten in Frankreich und Spanien verstärkten die Angst der Anleger vor weiteren steigenden Leitzinsen und deren konjunkturdämpfender Wirkung.

Schlusslicht unter den Bluechips war mit 3,9 Prozent Kurseinbruch Alcon. Zwar erfüllt der schweizerisch-amerikanische Augenheilkonzern im vergangenen Jahr die eigenen, wiederholt zurückgeschraubten Vorgaben. Das Wachstum verlangsamte sich im Schlussquartal allerdings und die Prognose 2023 stieß auf Skepsis. „Wir sind bei Alcon immer ein wenig hin und her gerissen zwischen der starken Wettbewerbsposition in strukturell wachsenden Märkten und dem relativ hart am Wind segelnden Management mit seinen sportlichen Prognosen“, erklärten etwa die Analysten der Luzerner Kantonalbank.

Zu den wenigen Gewinnern gehörten die Banken, deren Gewinne von höheren Zinsen tendenziell profitieren. Die Aktien der UBS stiegen um 0,9 Prozent und die der Credit Suisse 0,4 Prozent. Zwar rügt die Finanzmarktaufsicht (Finma) die Credit Suisse erneut wegen schwerer Pflichtverletzungen im Fall des 2021 kollabierten Lieferketten-Finanzierers Greensill. Doch das krisengeplagte Institut kann damit eine weitere aufsichtsrechtliche Untersuchung zu den Akten legen.

Schweizer Börse gibt nach – Inflationszahlen heizen Zinsangst an

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Paul Diaconu auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.