Schweinepest greift auf Baden-Württemberg über

Date:

Berlin, 26. Mai (Reuters) – Die für Haus- und Wildschweine hochansteckende und meist tödliche Afrikanische Schweinepest hat auf Baden-Württemberg und damit erstmals auf ein westdeutsches Bundesland übergegriffen. Die Virusinfektion sei in einem Hausschweinebestand mit zuletzt 35 Tieren in Freilandhaltung im Landkreis Emmendingen aufgetreten, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium am Donnerstag mit.

Das Friedrich-Loeffler-Institut habe den Befund des baden-württembergischen Landeslabors bestätigt. Alle noch vorhandenen Tiere in dem Bestand sei umgehend getötet worden. Die Behörden hätten Schutzmaßnahmen eingeleitet und eine Schutz- und Überwachungszone um den Betrieb festgelegt.

Der erste Fall von Afrikanischer Schweinepest in Deutschland war am 10. September 2020 bei einem in Brandenburg unweit der Grenze zu Polen aufgefundenen toten Wildschwein entdeckt worden. Seither wurden laut Landwirtschaftsministerium weitere Fälle bei Wild- und Hausschweinen in Brandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern sowie bei Wildschweinen in Sachsen registriert. Für den Menschen gilt die Schweinepest als ungefährlich.

Schweinepest greift auf Baden-Württemberg über

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Zwei Blauhelme durch Sprengsatz in Mali getötet

Dakar, 05. Jul (Reuters) - Bei der Explosion eines improvisierten Sprengsatzes in Mali sind zwei UN-Soldaten getötet worden. Fünf weitere Blauhelme seien bei der Detonation am...

Bestreikte Airline SAS meldet Insolvenz in den USA an

Stockholm, 05. Jul (Reuters) - Nach der Eskalation des Tarifstreits mit ihren Piloten hat die skandinavische Fluggesellschaft SAS die Reißleine mit einer Insolvenz nach US-Recht gezogen....
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking