Freitag, März 29, 2024
StartPolitikScholz zurückhaltend zu Ausschluss Russlands aus G20

Scholz zurückhaltend zu Ausschluss Russlands aus G20

Berlin, 22. Mrz (Reuters) – Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich zurückhaltend zur polnischen Forderung nach einem Ausschluss Russlands aus den G20 geäußert. Dies sei eine Frage, die man gemeinsam unter den Mitgliedern erörtern und „nicht einzeln und individuell“ entscheiden solle, sagte Scholz am Dienstag in Berlin. „Ganz klar, wir sind mit etwas anderem beschäftigt als zusammenzukommen“, fügte er hinzu. Polen gehört nicht zu der Gruppe der 20 wichtigsten Industriestaaten der Welt (G20). 

Russland Russische Russland Nawalny Scholz

Scholz forderte Russlands Präsident Wladimir Putin zu einer sofortigen Waffenruhe in der Ukraine auf. „Wir alle brauchen sofort einen Waffenstillstand, den Rückzug der Invasoren und die Möglichkeit über einen Friedensschluss miteinander zu verhandeln.“ Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dringe auf ein direktes Treffen mit Putin, sagte Scholz.

Scholz zurückhaltend zu Ausschluss Russlands aus G20

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.