Sonntag, März 3, 2024
StartKlima EnergieScholz - Streit über AKW wird bis nächste Woche geklärt

Scholz – Streit über AKW wird bis nächste Woche geklärt

Berlin, 14. Okt – Bundeskanzler Olaf Scholz will den koalitionsinternen Streit über die Laufzeiten der drei verbleibenden Atomkraftwerke rasch beigelegen. Die Fragen würden bis zur nächsten Woche geklärt, sagte er am Freitag in Berlin. Hintergrund ist, dass SPD, Grüne und FDP sich nicht einig sind, ob und wie lange die drei noch am Netz verbliebenen Kernkraftwerke noch laufen sollen. Grüne und SPD wollen einen Streckbetrieb nur der beiden AKW in Süddeutschland bis Mitte April. Die FDP will die Beschaffung neuer Brennstäbe und den Weiterbetrieb aller drei Meiler bis 2024. Eine schnelle Einigung ist nötig, damit das Atomgesetz noch geändert werden kann, das bisher die Abschaltung Ende des Jahres vorsieht.

Scholz – Streit über AKW wird bis nächste Woche geklärt

Quelle: Reuters

Titelfoto: Copyright [Ale_Mi] /Depositphotos.com

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.