Samstag, April 27, 2024
StartPolitikScholz - G7 bereiten Hilfe gegen Nahrungsmittelkrise vor

Scholz – G7 bereiten Hilfe gegen Nahrungsmittelkrise vor

Schloss Elmau, 27. Jun (Reuters) – Die G7-Länder werden auf ihrem Gipfel auf Schloss Elmau nach Angaben von Bundeskanzler Olaf Scholz noch kein gemeinsames Gold-Embargo gegen Russland beschließen. Trotz einer entsprechenden US-Ankündigung wies Scholz am Montag im ZDF darauf hin, dass dies in der EU noch beraten und beschlossen werden müsse. Zuvor hatten sich etwa die USA, Kanada und Großbritannien für einen Stopp von Gold-Importen aus Russland ausgesprochen. Scholz kündigte zugleich an, dass die sieben wichtigsten westlichen Industriestaaten ein gemeinsames Aktionspaket und Finanzhilfe bereitstellen würden, um gegen die weltweit stark steigenden Nahrungsmittelpreise und gegen Hungerkrisen anzukämpfen. „Wir haben das schon vorbereitet“, sagte er, ohne Zahlen zu nennen. Zudem bemühe man sich mit Hochdruck, Getreide aus der Ukraine auf den Weltmarkt zu bringen.

Am wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj per Video zu dem Gipfel zugeschaltet. Außerdem wollen die Staats- und Regierungschefs der G7 mit den Gastländern Indien, Indonesien, Südafrika, Senegal und Argentinien über eine engere Zusammenarbeit beraten. Scholz hatte diese fünf Demokratien eingeladen, um dem wachsenden Einfluss von Russland und China auf der Südhalbkugel entgegenzutreten. 

Man dürfe nicht in die „Falle tappen, die Putin aufstellt“, sagte er mit Blick auf den russischen Präsidenten. Die Welt zerfalle nicht in eine G7 und einen großen Rest. „Demokratien gibt es auf der ganzen Welt.“ Es sei nun aber wichtig, dass die G7 mehr Solidarität auch mit demokratischen Schwellen- und Entwicklungsländern zeigten, sagte er mit Blick etwa auf die massiv gestiegenen Nahrungsmittel- und Energiepreise. „Da muss man solidarisch zusammenstehen. Diese Solidarität wollen wir hier zeigen“, fügte er hinzu. Deshalb habe man mit etlichen Ländern bereits Energiepartnerschaften beschlossen, um den Staaten beim Kampf gegen den Klimawandel zu helfen. 

Am Sonntagabend hatten die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten USA, Kanada, Japan, Italien, Frankreich, Großbritannien und Deutschland über außenpolitische Fragen diskutiert. Details wurden zunächst nicht bekannt.

Scholz – G7 bereiten Hilfe gegen Nahrungsmittelkrise vor

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [Ale_Mi] /Depositphotos.com

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.