Freitag, April 19, 2024
StartKlima EnergieScholz - Diskussion über Gaspreis-Deckel verfrüht

Scholz – Diskussion über Gaspreis-Deckel verfrüht

Berlin, 09. Sep – Bundeskanzler Olaf Scholz hält die Diskussion über eine Deckelung des Gaspreises auf europäischer Ebene für verfrüht. „Das macht jetzt keinen Sinn zu spekulieren, da sind wir noch nicht“, sagte Scholz nach einem Treffen mit EU-Ratspräsident Charles Michel am Freitag in Berlin. „Wir sollten nicht den letzten Schritt vor dem ersten machen.“ Man müsse zunächst schauen, wie die Lage in den anderen EU-Staaten sei. Deutschland habe über den Sommer vorgesorgt, die Gasspeicher seien gut gefüllt. Das sei in anderen EU-Ländern nicht in dem Maße möglich gewesen. 

„Das Wichtigste ist, dass wir alles dafür tun, dass die Preise sinken“, sagte der Kanzler. „Die Preise sind im Augengblick viel höher als sie gerechtfertigt sind.“ Entsprechend müsse dafür gesorgt werden, dass sich der Markt entspanne. Michel sagte mit Blick auf die Drohung von Russlands Präsident Wladimir Putin, bei einer Deckelung der Gaspreise kein Erdgas mehr in die EU zu liefern: „Wir müssen ruhig bleiben, wir dürfen uns nicht einschüchtern lassen.“ EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat wiederholt eine Deckelung des Gaspreises gefordert.

Scholz – Diskussion über Gaspreis-Deckel verfrüht

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.